Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Mode.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Yoga.
Button zum öffnen und schließen der Navigation.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Mode.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Yoga.
Button zum öffnen und schließen der Navigation.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Mode.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Yoga.
Button zum öffnen und schließen der Navigation.
Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Yoga.
Button zum öffnen und schließen der Navigation.

Logo der Werbeaentur Kober.

WEBDESIGN

WEBDESIGN

Die Gestaltung und Programmierung von Internetseiten wird unter dem Begriff "Webdesign" zusammen­gefasst. Internetseiten oder Webseiten sind einzelne Dokumente als Bestandteil einer Website und sind durch eine einheitliche Navigation verknüpft. Eine Website ist ein wichtiger Bestandteil der Geschäftspapiere und repräsentiert Unternehmen im Internet. Neben einem individuellen und unverwechselbaren Design muss der Internetauftritt anerkannte technische Standards erfüllen und für die Nutzer verständlich und zugänglich sein.

Beispiel für gutes Webdesign: Ansicht des Kopfbereichs auf der Homepage einer Website für Mode.

Manuelle Programmierung von Webseiten

Das Besondere an manuell programmierten Webseiten ist die maximale Kontrolle und Flexibilität in Design und Funktion, die sie bieten.

Basissprache für die Programmierung von Internetseiten ist die Auszeichnungssprache HTML, die Formatierung der Seiten wird zusätzlich von der Formatierungssprache Cascading Style Sheets (CSS) unterstützt. Für dynamische Webseiten werden Skript- oder Programmiersprachen wie z.B. JavaScript verwendet.

Content-Management-Systeme (CMS)

Ein Content-Management-System bietet benutzerfreundliche und effiziente Möglichkeiten, Inhalte ohne HTML-Kenntnisse zu erstellen und zu verwalten. Das hat den Vorteil, dass der Content von den Betreibern oder Inhabern einer Website einfach und schnell bearbeitet werden kann.

Die Werbeagentur Kober arbeitet mit dem Content-Management-System WordPress, das viele Vorteile bietet: Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität, regelmäßige Sicherheitsupdates, gute Suchmaschinenoptimierung, Trennung von Design und Inhalt, einfache Content-Verwaltung und Optimierung der Seiten-Ladegeschwindigkeit.

Internetseite mit Grafik und Bild: Ein Kunde hält das Firmenlogo seines Dienstleistungsunternehmens zufrieden in den Händen.
Content neben dem Bild: Ein gute Zeichen. Vollmergruppe Dienstleistung, unternehmerisch vernetzt und familiär verbunden, seit 75 Jahren.
Internetseite mit Grafik und Bild: Ein Kunde hält das Firmenlogo seines Dienstleistungsunternehmens zufrieden in den Händen.
Content neben dem Bild: Ein gute Zeichen. Vollmergruppe Dienstleistung, unternehmerisch vernetzt und familiär verbunden, seit 75 Jahren.
Internetseite mit Grafik und Bild: Ein Kunde hält das Firmenlogo seines Dienstleistungsunternehmens zufrieden in den Händen.
Content neben dem Bild: Ein gute Zeichen. Vollmergruppe Dienstleistung, unternehmerisch vernetzt und familiär verbunden, seit 75 Jahren.
Internetseite mit Bild und Text: Ein Kunde hält das Firmenlogo seines Dienstleistungsunternehmens zufrieden in den Händen, ein gutes Zeichen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein wichtiger Bestandteil des Webdesigns ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Durch SEO wird eine Website für Suchmaschinen attraktiver gemacht, was zu höheren Rankings und mehr Besuchern führt, ohne dass dafür bezahlte Anzeigen geschaltet werden müssen.

Barrierefreie Webseiten

Barrierefreiheit im Internet ermöglicht allen Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – einen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen.

Barrierefreie Webseiten tragen dazu bei, dass niemand vom digitalen Leben ausgeschlossen wird. Unternehmen, die eine barrierefreie Website anbieten, zeigen ihr soziales Engagement, stärken das Markenimage, erreichen eine größere Zielgruppe und mehr potenzielle Kunden.

Seit dem 28. Juni 2025 verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) viele Unternehmen ihre Webseiten und Online-Dienste barrierefrei zu gestalten. Zu den Barrierefreiheitsstandards für Websites gehören z.B. die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder, die Verwendung von kontrastreichen Farben und die Unterstützung von Screenreadern.

Die Werbeagentur Kober bietet barrierefreies Webdesign mit und ohne Content Management System an. Wir erstellen eine vollständige Sitemap mit allen Seiten des Internetauftritts, legen das Screendesign fest, bereiten die zur Produktion benötigten Daten, Bilder und Grafiken vor, erstellen die Website und führen eine effektive Suchmaschinenoptimierung durch.