Grafikdesign (Grafische Gestaltung)
Werbeagentur Kober: Startseite
Werbeagentur Kober: Über uns und unsere Dienstleistungen
Werbeagentur Kober: Kontaktdaten
Grafikdesign
Print und Printdesign, Druck und Drucksachen
Webdesign, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung
Werbeagentur Kober: Anfahrt und Wegbeschreibung
Werbeagentur Kober: Referenzen und Kunden
Werbeagentur Kober: Impressum
Weiter zur Seite Logos

Grafikdesign

Als Grafikdesign wird die Gestaltung von visuellen Inhalten, die in verschiedenen Medien erscheinen können, bezeichnet. Das Grafikdesign übermittelt Informationen, die über das Auge wahrgenommen werden, und wird beispielsweise in der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.

"Die Menschen wandern durch eine Welt, in welcher unzählige
grafische Botschaften enthalten sind.

Sie begegnen ihnen im Vorübergehen, nehmen diese
Botschaften an, ignorieren sie oder weisen sie zurück.

Unsere Aufgabe ist es, den vom Sender der Botschaft
geäußerten Wunsch nach Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden
Wirklichkeit werden zu lassen."

Grafikdesign versucht einer Mitteilung höchstmögliche Wirkungskraft zu verleihen. Es formuliert die Botschaften des Senders, der die Aufmerksamkeit des Wahrnehmenden gewinnen will, den Text und das Bild, das Zeichen und seine Formen, die semantische Botschaft (was der Sender uns sagen will) und die ästhetische Botschaft (wie er es uns sagt und uns dabei verführt).

Die Einsatzmöglichkeiten der Grafischen Gestaltung sind vielfältig, die Anwendungsgebiete sind Printmedien und elektronische Medien. Die Werbeagentur Kober hat unter dem Begriff Grafikdesign die Bereiche Logo und Logoentwicklung, Illustration und Bildbearbeitung zusammengefasst. Unter diesen Menüpunkten können Sie einige unserer Arbeiten sehen. Weitere Tätigkeitsfelder des Grafikdesigns, wie die Gestaltung von Drucksachen oder die grafische Umsetzung von Internetseiten, haben wir unter den Rubriken Printdesign und Webdesign für Sie zusammengestellt.

Die gestalterische Arbeit ist ein kreativer Schaffensprozess, dem zuerst Kundengespräche, Recherchen und eine schlüssige Konzeption vorausgehen. Erst danach werden Ideen zur Umsetzung gefunden und Entwürfe angefertigt. Die fertige Arbeit, die Reinzeichnung am Computer, gibt Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen ein "Gesicht in der Öffentlichkeit", das sogenannte Erscheinungsbild.

Grafikdesign der Werbeagentur Kober hat immer die Zielsetzung, sich von anderen grafischen Botschaften zu unterscheiden, die Individualität zu unterstreichen und die Aufmerksamkeit zu erzeugen, die die Mitteilungen benötigen, um sich von anderen Informationen abzuheben.

Werbeagentur Kober  /  Füllenkamp 27  /  45279 Essen  /  Telefon 0201 52050201  /  mail(at)agentur-kober.de